´
 

             
KUB Billboards
 
Simon Fujiwara
Campaign

21 | 04 | 2017 — 07 | 01 | 2018
   

Einladungsheft
download PDF
 
   
  
 
 
 

Simon Fujiwara
Installation view Campaign
KUB Billboards, 2017
Photo: Markus Tretter
© Simon Fujiwara, Kunsthaus Bregenz

 
Donnerstag,
20. April, 18 Uhr
Eröffnung und
Filmvorführung
Joanne mit Thomas D. Trummer und
Simon Fujiwara

Ab April wird Simon Fujiwara (1982) die KUB Billboards kuratieren.
Das Werk des britisch-japanischen Künstlers kann als Untersuchung
des zunehmenden Drangs nach Selbstdarstellung und Individualität
in unserer Kultur gesehen werden. Sie ist in seiner Generation
aufgrund des Einflusses neuer Technologien und digitaler Medien
allgegenwärtig. In einer ungewöhnlichen Auftragsarbeit präsentiert
Fujiwara Joanne Salley, seine frühere Kunstlehrerin und Opfer
eines Nacktfoto-Skandals in der britischen Boulevardpresse, in einer
Kampagne, in der mit ihrem Bild für unterschiedliche Aktivitäten im
Museum geworben wird. In Anknüpfung an sein Projekt Joanne von
2016 präsentiert Fujiwara ein neues »Gesicht« des Kunsthaus Bregenz.
Zudem thematisiert Campaign die ebenso komplexe wie verstörende
Beziehung zwischen Künstler und »Muse«.